ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Komus. Ein Taschenbuch für Freunde der Laune, des Witzes und der Satire. 1801

HerausgeberX. Y. Z. aber nicht der Verfasser der Fortsetzung des Schillerschen Geistersehers
Realname
OrtBerlin (Oehmigke)
Jahr1801
TitelKomus. / Ein / Taschenbuch / für / Freunde der Laune, des Witzes und der / Satire. / Herausgegeben / von / X. Y. Z. / aber nicht dem Verfasser der Fortsetzung des / Schillerschen Geistersehers. / Mit einem Titelkupfer. / 1801
ReihentitelKomus. Ein Taschenbuch für Freunde der Laune, des Witzes und der Satire. 1801
StrukturVB, verso G, S I T, SS III-VI G-Verz, SS VII-VIII I-Verz, SS 1-8 Vrwrt d Hrsg, SS 9-120
Norm
AnmerkungenEinziger Jahrgang
AlmanachNr506


20 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
Abbildung1
AnmerkungenTitelgraphik /) s. Textbezug INr 37570, Obj 3
InhaltNr37568
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelKomus. / Ein / Taschenbuch / für / Freunde der Laune, des Witzes und der / Satire. / Herausgegeben / von / X. Y. Z. / aber nicht dem Verfasser der Fortsetzung des / Schillerschen Geistersehers. / Mit einem Titelkupfer. / 1801
Incipit 
ObjektTitel FOTO
Abbildung1
Anmerkungen 
InhaltNr37569
Seite1
Paginierungröm
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelErklärung des Titelkupfers
IncipitDieser Kupferstich bedarf keines weitläufigen Kommentars, da er sich selbst erklärt. Den Dilettanten in der Naturgeschichte dient indeß zur Nachricht, daß der darauf befindliche Vogel ein Falke ist,
ObjektText
Abbildung 
AnmerkungenG-Verz /) s. Titelgraphik INr 37568, Obj 1
InhaltNr37570
Seite3
Paginierungröm
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37571
Seite7
Paginierungröm
Objektzaehler4

AutorX. Y. Z.
Realname 
TitelEinleitung
IncipitDifficile est, satiram non scribere! meint Martial; aber wie sehr haben sich seitdem die Zeiten geändert.
ObjektText
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37572
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelJonas
IncipitHört an, ihr Völker groß und klein, / in Dörfern und in Städten,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37573
Seite9
Paginierungar
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDas Mitleid nach der Mode.
IncipitWarum bist du sakramentischer Hund nicht auf die Parade gewesen?
Objektszen. Darstellung
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37574
Seite29
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAnnotationen / aus / Mathias Ehrlichs Haushaltungs-Kalender
Incipit 
ObjektSammlung
Abbildung 
AnmerkungenSammlung von 2 Beiträgen INr 37576, 37577; Obj 9, 10
InhaltNr37575
Seite34
Paginierungar
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelI.
IncipitMein Vater seliger erzählte mir unter andern einen sonderlichen Kasus von Suum cuique. Er hatt' einen wichtigen Prozeß mit seinem Nachbarn Süß.
ObjektProsa
Abbildung 
AnmerkungenAnnotationen / aus / Mathias Ehrlichs Haushaltungs-Kalender (Sammlung INr 37575, Obj 8)
InhaltNr37576
Seite35,001
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelII.
IncipitAls mein Sohn Gerichtsverweser worden war, wollt' ich ihm für seine ausgestandene Angst bei'm Examen recht was bene thun.
ObjektProsa
Abbildung 
AnmerkungenAnnotationen / aus / Mathias Ehrlichs Haushaltungs-Kalender (Sammlung INr 37575, Obj 8)
InhaltNr37577
Seite36
Paginierungar
Objektzaehler10

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUeber / das ne quid nimis. / Ein Brief
IncipitMit einem Worte, mein lieber Major! Deine Nicht ist keine Frau für meinen jungen Kapitain, und wenn sie schön, wie ein Engel, und reich, wie ein Kornjude wäre.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37578
Seite38
Paginierungar
Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUeber einige Arten von Köpfen
IncipitJeder Kopf hat seinen Rumpf; das wissen die Kinder auf der Gasse. Auch sehen sie täglich, daß einige dieser Köpfe Rothköpfe, andere Schwarzköpfe,
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37579
Seite43
Paginierungar
Objektzaehler12

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDas schändliche Laster der Armuth
IncipitLeider! muß ich gestehen, daß ich selbst eine ziemliche Zeit mit dem Laster sehr vertraut umgegangen bin, wider das ich jetzt die Feder ergreife.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37580
Seite56
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorDero etc
Realname 
TitelApologie eines Geizigen
IncipitIch höre, Sie haben mich neulich in einer gewissen Gesellschaft sehr mitgenommen, und sich über meine Sparsamkeit, die Sie Geiz nennen, auf Kosten meiner Ehre weidlich lustig gemacht.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37581
Seite67
Paginierungar
Objektzaehler14

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVon / der Seelenwanderung / in die Pflanzen
IncipitMan kennt den griechischen Weisen, welcher zuerst den Satz behauptete, daß die Seelen der Menschen nach ihrem Tode entweder in andere Menschen oder Thiere führen.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37582
Seite77
Paginierungar
Objektzaehler15

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Invalide
IncipitEin armer Invalide, der / für's Vaterland sich hin und her / hatt' treiben und zerschießen lassen,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37583
Seite89
Paginierungar
Objektzaehler16

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUeber / die Formeln unsrer Komplimente
IncipitDer Himmel ist mein Zeuge, in welche Verlegenheit mich oft die Komplimente setzen,
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37584
Seite91
Paginierungar
Objektzaehler17

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchreiben / an den Herren von etc, etc, etc, / welcher / einer Heirath wegen seine Religion / veränderte
IncipitHerr von etc etc etc fand Gelegenheit, sein Glück auf eine Art zu machen, welche jetzt für ein sehr gewöhnliches, aber dennoch feines Kunststück angesehen wird.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37585
Seite101
Paginierungar
Objektzaehler18

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNeu aufgerichtete / Komplimentirschule, / in welcher /auf die neuste und galanteste Manier gezeigt wird, wie man sich gegen allerhand Arten von Personen, in Gesellschaften und sonst / verhalten soll. / Nebst einem Anhange / von / Handschriften und Obligat
IncipitIch suche hier einen Mangel zu ersetzen, den unsere Zeiten in einer Sache leiden, an welcher doch die vorigen sehr weislich einen großen Reichthum hatten.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37586
Seite105
Paginierungar
Objektzaehler19

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVom Bauernacker, / der besser bestellt war, als der / herrschaftliche
IncipitHerr von K** wohnte auf einem ***schen Landgute. Wer mehr von seinem Karakter wissen will, der frage die Weinhändler, Roßtäuscher, Jäger und seine Unterthanen.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr37587
Seite117
Paginierungar
Objektzaehler20