ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Hemera 1827

HerausgeberHeinrich Asmus
RealnameAsmus, Heinrich
OrtLübeck (Schmidt)
Jahr1827
TitelHemera. / Taschenbuch / auf das Jahr / 1827. / Herausgegeben / von / Heinrich Asmus. / Erster Jahrgang. / Lübeck, / gedruckt bei G. C. Schmidt
ReihentitelHemera 1827
StrukturUG, VB, verso G, S I T, SS III-IV, SS V-VIII I-Verz, SS 1-264
Norm
Anmerkungenweitere Jgg nicht ermittelt
AlmanachNr4078


59 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHemera. / Taschenbuch / auf das Jahr / 1827. / Erster Jahrgang
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
Abbildung1
AnmerkungenUmschlaggraphik r.
InhaltNr92918
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
Abbildung1
AnmerkungenTitelgraphik
InhaltNr92919
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHemera. / Taschenbuch / auf das Jahr / 1827. / Herausgegeben / von / Heinrich Asmus. / Erster Jahrgang. / Lübeck, / gedruckt bei G. C. Schmidt
Incipit 
ObjektTitel FOTO
Abbildung1
Anmerkungen 
InhaltNr92920
Seite1
Paginierungröm
Objektzaehler3

AutorBibau
Realname 
TitelSonett
IncipitEs tritt die Hemera in's junge Leben, / Gesellend sich der Schwestern buntem Kreise,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92921
Seite3
Paginierungröm
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92922
Seite5
Paginierungröm
Objektzaehler5

AutorL. Kruse
RealnameKruse, Laurids
TitelBruchstücke / aus / dem Tagebuche eines Dorfkünstlers / aufgefunden, durchgesehen und herausgegeben / von S. S. Blicher, / dem Dänischen nachgearbeitet von L. Kruse / Vorwort
IncipitFrommer deutscher Leser! Es drängt mich, Dir nachfolgende Blätter, die lange, unter mehreren verwitterten Schriften, in einem alten eingemauerten ehemaligen Reliquienkasten einer heut zu Tage protestantischen Dorfkirche verborgen gelegen - mitzutheilen.
ObjektProsa
Abbildung 
AnmerkungenEinleitung zum Beitrag INr 92924, Obj 7
InhaltNr92923
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler6

AutorL. Kruse
RealnameKruse, Laurids
Titel[Bruchstücke aus dem Tagebuche eines Dorfkünstlers ausgefunden, durch gesehen und herausgegeben von S. S. Blicher, dem Dänischen nachgearbeitet von L. Kruse]
IncipitGott verleihe uns Allen ein fröhliches Neujahr, und erhalte unsern guten Herr Soefren! Er putzte gestern Abend das Licht aus, und Mutter sagt, er werde nicht bis zum nächsten Neujahr leben.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92924
Seite5
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGedichte
Incipit 
ObjektTitel
Abbildung 
AnmerkungenZwischentitel
InhaltNr92925
Seite65
Paginierungar
Objektzaehler8

AutorBibau
Realname 
TitelDie Bekehrung
IncipitIn einem Städtchen, nah am Main, / Die Lottosucht florirte, / Und Alt und Jung und Groß und Klein / Dem Abgrund nahe führte,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92926
Seite67
Paginierungar
Objektzaehler9

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelDes Schiffers Wittwe
IncipitBlicke, - wenn Dein name meinem Munde, / Leo! Seufzer hauchend sich entringt,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92927
Seite71
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorSabinus
Realname 
TitelDas Meteor der Jahrhunderte
IncipitDer Nebel sinkt, der unsern Blick umfangen, / Die Meinung stellt sich fest und läßt vom Wahn,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92928
Seite74
Paginierungar
Objektzaehler11

Autor-- g.
Realname 
TitelLübeck
IncipitHier will ich ruhen nach des Tages Schwüle, / In stiller Einsamkeit, auf diesen Höh'n,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92929
Seite79
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorDecius
Realname 
TitelDer Strebende
IncipitWer hebt der grauen Zukunft Isishülle; / Wer kündet mir, um was ich ewig ringe,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92930
Seite84
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorBibau
Realname 
TitelBlümchen Wunderhold
IncipitWer kennt mein Blümchen Wunderhold / Im stillbescheid'nen Glanz?
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92931
Seite87
Paginierungar
Objektzaehler14

AutorH. M.
Realname 
TitelDer Kirchhof. / Elegie
IncipitSey mir gegrüßt, Du heil'ge Ruhestätte, / Wo mich des Friedens sanfter Geist empfängt,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92932
Seite89
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorDecius
Realname 
TitelDer Schmetterling
IncipitEi, wo kommst Du hergeflogen, / Armer, kleiner Sommervogel?
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92933
Seite95
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorSabinus
Realname 
TitelPabst Sylvester der Zweite. / Legende
IncipitUnd der Kaiser sagte freundlich zu, / That auch Vorschub möglichst, wie er konnte, / Kaiser Otto, genannt der Dritte / Dieses Namens,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92934
Seite97
Paginierungar
Objektzaehler17

AutorA. J. Baasch
Realname 
TitelDer Harfenspieler
IncipitWenn meine Saiten klingen, / Möcht' ich bald dies, bald das, / Ein kleines Liedchen singen:
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92935
Seite103
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorSabinus
Realname 
TitelDer Bernhardiner. / Chroniken-Sage aus dem dreizehnten Jahrhundert
IncipitMach' ich das Lied zu, Marie, sagte der Bäckermeister Lenhard, in's Haus tretend, der Wächter hat zehn gepfiffen, die Straßen sind todt,
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92936
Seite105
Paginierungar
Objektzaehler19

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGedichte
Incipit 
ObjektTitel
Abbildung 
AnmerkungenZwischentitel
InhaltNr92937
Seite137
Paginierungar
Objektzaehler20

AutorDecius
Realname 
TitelAn einen jungen Künstler. / Epistel in zwei Abtheiungen
IncipitReiß Dich empor aus Deinen dumpfen Schlafe, / O Freund! zerbrich die Fessel, die Dich engt.
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92938
Seite139
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorSabinus
Realname 
TitelLiebesboten
IncipitIch saß allein, versenkend mich in Träume, / Darin mein Geist, ein segelnd Schiff, vergebens / Zum Lande strebte,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92939
Seite147
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorBibau
Realname 
TitelDer Glaube
IncipitDu holder Stern, der mir so freundlich lacht, / Zu Dir will ich den feuchten Blick erheben,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92940
Seite151
Paginierungar
Objektzaehler23

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelRhapsodien
Incipit 
ObjektSammlung
Abbildung 
AnmerkungenSammlung von 8 Gedichten INr 92942-92949, Obj 25-32
InhaltNr92941
Seite153
Paginierungar
Objektzaehler24

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelGründe
IncipitWeil Du dem Herzen am theuersten warst, / Hast Du dem Herzen am, weh'sten gethan;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92942
Seite153,001
Paginierungar
Objektzaehler25

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelAn die Vermittler
IncipitSpart doch, ich bitte Euch, spart Eure Mühe! / Denn, wo das Herz sich vom Herzen getrennet
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92943
Seite153,002
Paginierungar
Objektzaehler26

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelDer Schmerz
IncipitWen er umkettet auf dornigten Pfaden, / Dem zwar entfliehet das freundliche Glück;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92944
Seite153,003
Paginierungar
Objektzaehler27

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelTrost
IncipitKlage nicht, daß Dich im irdischen Leben / Einzig und immer der Schmerz nur umschlingt!
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92945
Seite154
Paginierungar
Objektzaehler28

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelAn die Leser
IncipitLiebend erzogen, genährt und gebildet / Hat mich der Schmerz mit unendlicher Kraft;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92946
Seite154,001
Paginierungar
Objektzaehler29

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelVersicherung
IncipitSelten erschienen mir heitere Stunden, / Viele erschienen mir dunkel und trüb;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92947
Seite154,002
Paginierungar
Objektzaehler30

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelRath für Neugierige
IncipitWollt Ihr, was vorgeht im innersten Herzen, / Sicheren Blickes erforschen und späh'n:
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92948
Seite154,003
Paginierungar
Objektzaehler31

AutorHenriette Freese
Realname 
TitelErmunterung
IncipitWillst Du das Ziel, das erhab'ne, erringen, / Rüste Dich muthig zu jeglichem Kampf,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenRhapsodien (Sammlung INr 92941, Obj 24)
InhaltNr92949
Seite155
Paginierungar
Objektzaehler32

AutorDecius
Realname 
TitelRomanze
IncipitDie Sonne scheint so helle / Die Glocke tönt so schön;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92950
Seite156
Paginierungar
Objektzaehler33

AutorSabinus
Realname 
TitelDie Raben des heiligen Meinhard. / Legende
IncipitLegt den Helm, das breite Schwert / Still nun ab, der Helde werth,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenAnm.am Objekt: Es ist interessant in dieser Schweizer-Sage Schillers Kraniche des Ibicus wiederzufinden
InhaltNr92951
Seite161
Paginierungar
Objektzaehler34

Autor...z..
Realname 
TitelAn den Frühling
IncipitDie Knospe schwillt und laue Lüfte wallen, / Ein blauer Aether lächelt von den Hö'hn;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92952
Seite165
Paginierungar
Objektzaehler35

AutorBibau
Realname 
TitelErinnerung
IncipitO Seligkeit / Der Knabenzeit! / Aus meines Lebens Trübe / Werf' segnend ich
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92953
Seite168
Paginierungar
Objektzaehler36

AutorDecius
Realname 
TitelTreue bis zum Tod. / Ballade
IncipitLeb woh, schön Clärchen, bald kehr' ich zurück / Zu Dir, Du traute Geliebte!
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92954
Seite171
Paginierungar
Objektzaehler37

AutorSabinus
Realname 
TitelFügung. / Historische Anecdote
IncipitHielt zu Paphi in Lombarden / Einst der große Kaiser Otto / Primus, Hof,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92955
Seite176
Paginierungar
Objektzaehler38

Autor...z...
Realname 
TitelDie Genien des Lebens
IncipitWas ist es, das mit zartem Bangen, / Mit süßer Wonn' im Busen glüht,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92956
Seite182
Paginierungar
Objektzaehler39

AutorH. M.
Realname 
TitelSehnsucht
IncipitUmschlei're mich mit deiner Schattenhülle, / Du dunkle Nacht!
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92957
Seite184
Paginierungar
Objektzaehler40

AutorSabinus
Realname 
TitelLeben nicht ohne Liebe. / Tändel-Sonett
IncipitDa, wenn die Liebe stirbt, das Leben endet, / So sey erhalten Lieb', des Lebens Leben,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92958
Seite186
Paginierungar
Objektzaehler41

AutorBibau
Realname 
TitelSonett. / An einen Freund
IncipitAuf Blumenwegen wandeln wir nicht immer, / Nicht immer leuchtet uns die Sonne helle,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92959
Seite187
Paginierungar
Objektzaehler42

AutorAdolphus
Realname 
TitelAus der Ferne
IncipitWenn in der Sonne letztem Glühen, / Dir eine trauernde Gestalt,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92960
Seite189
Paginierungar
Objektzaehler43

AutorFriedrich Hinze
Realname 
TitelRußland's Trauer. / Ein allegorische Gedicht / auf den Tod des Kaisers / Alexander I.
IncipitWillkommen, Erde, die das Sterbliche, / Das Schwimmende in ihrem Schooße nähret,
Objektszen. Darstellung
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92961
Seite191
Paginierungar
Objektzaehler44

AutorSabinus
Realname 
TitelDie / Naturgeheimnisse. / Novelle
IncipitSie können wohl noch ein Weilchen warten, sagte Mutter Clarmann zu dem jungen Studiosus Hünefeld,
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr92962
Seite217
Paginierungar
Objektzaehler45

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelGedichte / von / dem Herausgeber
Incipit 
ObjektSammlung
Abbildung 
AnmerkungenSammlung von 7 Gedichten und einer Sammlung mit 4 Gedichten INr 92964-92975, Obj 47-58
InhaltNr92963
Seite241
Paginierungar
Objektzaehler46

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelWeihnacht
IncipitAbend ist's und feiernd aufgezogen / Ist der Sterne unzählbares Heer;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92964
Seite243
Paginierungar
Objektzaehler47

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelFrühlingslied
IncipitFrühlingslust / Hebt die Brust, / Wonne glänzt im Thal,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92965
Seite243
Paginierungar
Objektzaehler48

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelSängerslied
IncipitHeiter geh' ich in die Weite; / Wonne hebt des Sängers Brust;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92966
Seite243
Paginierungar
Objektzaehler49

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelAn die Einsamkeit
IncipitSey mir gesegnet, heil'ge, heh're Stille! / Du meines Herzens holde Trösterin,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92967
Seite251
Paginierungar
Objektzaehler50

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelGlaube
IncipitWas hebt den Geist auf mächt'gen, hehren Schwingen / In's höh're Lichtgefild, wo Engel preisen / Den großen Gott,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92968
Seite254
Paginierungar
Objektzaehler51

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelLobgesang
IncipitErhab'ner Geist! Vor dem sich Welten beugen, / Um den sich Myriaden Sonnen drehn,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92969
Seite255
Paginierungar
Objektzaehler52

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelHoffnung
IncipitWenn Truggewölk dem Pilger schrecklich bangen, / Und Zukunftsdunkel seinen Blick umhüllt,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92970
Seite259
Paginierungar
Objektzaehler53

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelBlätter der Liebe
Incipit 
ObjektSammlung
Abbildung 
AnmerkungenSammlung von 4 Gedichten INr 92972-92975, Obj 55-58 /) Gedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92971
Seite260
Paginierungar
Objektzaehler54

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelI. Die Vögel
IncipitTraurig blick' ich von dem Zimmer / Nach des Gartens Blüthenfülle;
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenBlätter der Liebe (Sammlung INr 92971, Obj 54) Gedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92972
Seite260,001
Paginierungar
Objektzaehler55

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelII. Das Schneeglöckchen
IncipitLiebliches Blümchen im eisigen Moose, / Herold des Frühlinges, sey mir gegrüßt!
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenBlätter der Liebe (Sammlung INr 92971, Obj 54) Gedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92973
Seite262
Paginierungar
Objektzaehler56

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelIII. Die Wolken
IncipitGoldne Rosenwolken schweben / Droben auf der Himmelshöh,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenBlätter der Liebe (Sammlung INr 92971, Obj 54) Gedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92974
Seite263
Paginierungar
Objektzaehler57

AutorHerausgeber
RealnameAsmus, Heinrich
TitelIV. Der Abschied
IncipitRauschet ihr Bäche, schwimmet ihr Lüfte, / Ziehet ihr Wolken, glänzet ihr Sterne,
ObjektGedicht/Lied
Abbildung 
AnmerkungenBlätter der Liebe (Sammlung INr 92971, Obj 54) Gedichte (Sammlung INr 92963, Obj 46)
InhaltNr92975
Seite264
Paginierungar
Objektzaehler58

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
Abbildung1
AnmerkungenUmschlaggraphik v.
InhaltNr92976
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler59