ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Novellen-Almanach (Gödeke) 1843

HerausgeberGödeke, Karl
RealnameGödeke, Karl
OrtHannover (Hahn)
Jahr1843
TitelNovellen-Almanach / für / das Jahr 1843. / Herausgegeben / von / Karl Gödeke. / Hannover. / Im Verlage der Hahn'schen Hofbuchhandlung. / 1842
ReihentitelNovellen-Almanach (Gödeke) 1843
StrukturVB, T, S I-Verz, SS 1-382
Norm
Anmerkungeneinziger Jahrgang
AlmanachNr1095


8 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNovellen-Almanach / für / das Jahr 1843. / Herausgegeben / von / Karl Gödeke. / Hannover. / Im Verlage der Hahn'schen Hofbuchhandlung. / 1842
Incipit 
ObjektTitel
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr65341
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr65342
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

AutorBaronin von B.
Realname 
TitelI. / Erzählung einer Wartefrau
IncipitEs war eine stürmische Novembernacht. Wolken eilten mit ängstlichem Fluge bei dem Vollmond vorüber, der, allein von allen Himmelsrichtungen sichtbar, kalt und ruhig auf die Erde herniedersah.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr65343
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler3

AutorM. Honek
Realname 
TitelII. / Die Witwe
IncipitDer Conrector Friedrich Pauli saß sinnend auf seinem Zimmer, das Buch, in dem er gelesen, war seiner Hand entfallen; er hatte, sich auf die morgende Geschichtsstunde vorzubereiten, lange gelesen,
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr65344
Seite55
Paginierungar
Objektzaehler4

AutorGeorge Schirges
RealnameSchirges, Georg Gottlieb
TitelIII. / Dreierlei
IncipitIch fürchte mich nicht; ich habe Keinem was zu Leide gethan; ich brauche nicht bange zu sein. Und er fürchtete sich doch, und er hatte mehr denn Einem was zu Leide gethan.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr65345
Seite88
Paginierungar
Objektzaehler5

AutorFriedrich Voigts
RealnameVoigts, Friedrich
TitelIV. / Giusto
IncipitWo ist Giusto, euer junger Herr? Mit dieser Frage schnitt der Markese Lamberto die feierliche Empfangsrede des in steten Bücklingen arbeitenden Castellans ab,
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr65346
Seite159
Paginierungar
Objektzaehler6

AutorEduard Wedekind
Realname 
TitelV. / Der Pendelgraf. / Eine Novelle für Naturforscher
IncipitKomm, laß uns in den Park gehen, damit ich freie Luft schöpfe und meinen gesunden Kopf behalte, denn sonst machtst du mich noch toll.
ObjektProsa
Abbildung 
Anmerkungen 
InhaltNr65347
Seite247
Paginierungar
Objektzaehler7

AutorKarl Gödeke
RealnameGödeke, Karl
TitelVI. / Die kluge Frau
IncipitDie Heerde des Gutes wurde zum letzten Male auf den Wiesen geweidet. Schon hoben Teufelsabbiß und Kuckucksblume ihre Knospenstiel aus dem jungen saftigen Grase empor.
ObjektProsa
Abbildung 
AnmerkungenDem Text vorangestellt: Die meisten der Frauen halten die Deutschen nach alter Sitte für weissagend. [...] Tacitus
InhaltNr65348
Seite321
Paginierungar
Objektzaehler8